Vorstellung und Tagesablauf

Schulkinder

In unserer Wolkengruppe bieten wir bis zu zehn Schulkindern der 1. - 4. Klasse einen Platz.

Wir das sind:

• Anja Schreiber, Erzieherin
  • Bärbl Hartmann, Kinderpflegerin
  • Hedwig Dippold, KInderpflegerin
  • Christine Bauer, Erzieherin
  • Theresa Bezold, Kinderpflegerin

Freude am Lernen, Spaß mit Freunden und einen Ausgleich zum Lernen. Dieses sind unsere Hauptanliegen für unsere Schulkinder. Besonders viel Spaß bietet Ihnen unser großer Garten zum toben und spielen im Freien.

Der Tagesablauf unsere Schulkinder richtet sich nach dem Stundenplan. So kommen unserer Schulkinder zu unterschiedlichen Zeiten in der Kita an.

Die ersten Schulkinder kommen und werden begrüßt.

Mittagessen

In der Küche, je nach Anzahl der Schulkinder dürfen auch Kitakinder in der Küche mit essen;

Freispielzeit

Nach der Schule ist es für die Kinder wichtig sich ersteinmal zu bewegen, zu spielen, zu reden, zu lachen, zu erzählen, oder sich zurückzuziehen und zu überdenken was alles passiert ist.
Diesen Freiraum bekommen Sie in der Freispielzeit. Die Kinder dürfen alle Bereiche der Kita für sich nutzen und schauen wo Sie sich wohl fühlen. Kinder, die Ruhe brauchen können z.B. in die Krippe um dort zu lesen und zu entspannen. Kinder, die Bewegung brauchen toben im Garten, andere können in den Bauecken spielen.

Die nächsten Schulkinder kommen und werden begrüßt.

Mittagessen

Die Kinder, die lange Schule haben treffen sich jetzt in der Küche zum Mittagessen.

ab 14.00

Hausaufgabenzeit

Ab 14:00 Uhr kommen alle Kinder in die Küche und machen dort mit Christine Bauer oder Theresa Bezold Ihre Hausaufgaben. Das pädagogische Personal unterstütz die Kinder bei den Hausaufgaben. Allerdings liegt die Endkontrolle bei den Eltern. Auch Aufgaben wie Gedicht lernen und lesen üben muss zu Hause erledigt werden.

Jedes Kind hat individuelle Zeit für seine Hausaufgaben, für die Kinder, die mit den Hausaufgaben fertig sind beginnt die Freispielzeit.

Freispielzeit

Die Kinder entscheiden nun selbstständig, ob sie im Garten oder in der Kindergartengruppe spielen möchten. Sie besprechen Ihre Wünsche mit der päd. Kraft und dürfen dann spielen, toben....